Stiftungsrätin Hauft: Männerregierung will wieder eine Frau hinauskicken

Dienstag, 2. Februar 2016 - 15:15

Schwarz-blaue Männerbündelei in Oberösterreich auf Kosten der Frauen

Der Österreichische Frauenring solidarisiert sich mit Margit Hauft, langjährige ORF-Stiftungsrätin, die nun von der schwarz-blauen Landesregierung in Oberösterreich durch einen Mann ausgetauscht werden soll. “In Oberösterreich gibt es offensichtlich einen Plan, Frauen systematisch aus politischen Ämtern zu verdrängen”, sagte Sonja Ablinger, Vorsitzende des Frauenrings.

Dass Hauft laut Berichten der Oberösterreichischen Nachrichten in der ÖVP als “schwer lenkbar” gilt, zeigt, dass sie keine Befehlsempfängerin aus der Parteizentrale, sondern eine sachlich qualifizierte Stiftungsrätin ist.

Da der Frauenanteil im Stiftungsrat damit auf 20 Prozent fallen würde, plädiert der Frauenring für eine verpflichtende Frauenquote. “Das Beispiel Oberösterreich zeigt, dass Freiwilligkeit uns nicht weiterbringt”, so Sonja Ablinger.