One Billion Rising

Dienstag, 14. Februar 2017 - 17:30

Getanzte Kundgebung

One Billion Rising („eine Milliarde erhebt sich“) setzt sich als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* ein. Die „Milliarde“ errechnet sich aus der statistische Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen* und Mädchen* weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

One Billion Rising findet als getanzte Kundgebung statt, weil Tanz Kraft gibt, weil Tanz im öffentlichen Raum ein Statement ist – und weil Frauen*, die durch Gewalt traumatisiert worden sind, über den Tanz zu ihrem Körper zurückfinden können.

In Wien findet die Aktion am Dienstag, 14. Februar 2017, ab 17:30 Uhr vor dem Parlament statt. Informationen zu Veranstaltungen in dne Bundesländern finden sich auf der Website von One Billion Rising Austria.