ÖFR fordert Novelle des Unterhaltsvorschussgesetzes

Mittwoch, 11. Mai 2016 - 9:15

Eine Lobby für Alleinerziehende

Laut einer Erhebung der Statistik Austria lebten im vergangenen Jahr 108.000 Ein-Eltern-Familien mit Kindern unter 15 Jahren in Österreich; in 93 Prozent der Fälle lebten die Kinder bei ihren Müttern.

Eine Befragung der Plattform für Alleinerziehende ergab, dass nur jede zweite Alleinerzieherin regelmäßig Kindes-Unterhalt vom Vater des Kindes, viele Frauen sind auf staatliche Unterhaltsvorschüsse angewiesen.

Doch bis endlich gezahlt wird, kann es Jahre dauern, Alleinerziehende und ihre Kinder rutschen an den Rand der Armut. Vorschläge für Verbesserungen und Ideen für ein wirksames Kindesunterhaltssicherungssystem gibt es schon lange – aber der politische Druck für eine Reform fehlt.

Der Österreichische Frauenring setzt sich dafür ein, dass das Thema auf die politische Agenda kommt. Wir haben uns dafür in einem Schreiben an Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter gewandt (s. Brief anbei).